Blast: Merkwürdiges Rauschen beim Wächter-Programm

Heute hatten wir das folgende Phänomen:

  • LED leuchtet rot
  • Das Soundmodul liefert nur Rauschen statt "scannen"
  • Der Hub reagiert nicht mehr
  • Keine Bewegung der Räder - die den Blast von rechts nach links und zurück schwenken sollten

Anschließend war nur noch ein Ausschalten des Hubs möglich


Das Video zeigt das Ganze im bereits zerlegten Zustand, da wir erst dachten der Motor für die Armbewegung würde blockieren.


Im Endeffekt kann dieser Zustand aber recht leicht erklärt werden:

  • Die LED ist rot, weil das Programm diese auf rot schaltet.
  • Das Rauschen und der nicht mehr reagierende Hub ist wie folgt zu erklären:
    Einer der Motoren war wohl nicht ganz verkabelt. Damit lief die Endlosschleife immer wieder neu los. Damit konnte der "scannen" Sound nicht komplett abgespielt werden, sondern startete immer wieder neu.
    Und natürlich war der Hub mit der Endlosschleife so beschäftigt, dass er auf nichts mehr reagiert hat.

Aber wie soll das ein Kind alleine herausfinden?

Wieso hat Lego bei den Endlosschleifen vergessen eine Begrenzung einzubauen, dass das Programm noch abschaltbar ist und nicht der Hub resetted werden muss?


Kommentare