Lego Boost: Eigenen Akku anschließen / Akkulaufzeit verlängern / Battery Extension

Nachdem ich ja schon auf die geringen Batterie-/Akkulaufzeiten hingewiesen habe, habe ich mich entschieden einen Adapter zu bauen, um externe Akkus anschließen zu können.

Was wird benötigt?
  • Kupferfolie
  • Ein etwas stabileres Stück Kunststoff
    (2.7cm x 3cm)
  • Klebeband
  • Lötkolben
  • passende Anschlusskabel (+ Lötkolben, Lötzinn, ...)
  • Akku mit 7,2V oder 7,4V
    (Diese gibt es in allen Größen z.B. hier - da kann man schön die Abmessungen als Suchkriterium definieren)
Die Kupferfolie so schneiden, dass 2 Streifen eine Länge 5cm und eine Breite von 5mm haben.
Die Kupferstreifen an der 2.7cm langen Seite der Kunststoffplatte so anbringen und mit Klebeband fixieren:
Dann die Anschlusskabel anlöten:
Als externen Akku habe ich einen 2S Lipo (7,4V) rausgesucht:




Das Anschließen ist sehr einfach:
Die Kunststoffplatte so einschieben, dass die angelöteten Kontakte oben sind (Diese am besten noch abkleben, damit man verpolungssicher ist - dann gibt es keinen Kontakt, auch wenn man die Kunststoffplatte verkehrt herum einschiebt.)

Und hier das ganze fahrfertig:
(Der rosa Schaumstoff sorgt dafür, dass die Kontakte festaufliegen.)

Noch ein Beweisfoto, dass es wirklich funktioniert:






Ich übernehme für Schäden durch falsches Anschließen keine Haftung!


Kommentare